Schulen
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FÜR SCHULEN

GirlsCodeToo glaubt, dass Bildung der Schlüssel für die Zukunft unserer Gesellschaft ist. Indem wir unseren Schülerinnen ein förderndes und unterstützendes Umfeld bieten, ermutigen wir sie, verschiedene Technologien zu erforschen und die digitale Welt von morgen entscheidend mitzugestalten.

Das Angebot von Workshops an Schulen ist der Schlüssel, um Mädchen und Jungen zu erreichen, die sonst nicht mit diesen Fähigkeiten in Berührung kommen würden. 

GirlsCodeToo möchte allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, Technologie auf spielerische Art und Weise zu entdecken. Wir tun dies, indem wir inspirierende Workshops zu technischen Themen anbieten und exklusive Coding-Clubs sowie team- und individualbasierte Vorbereitungen für Mädchen durchführen, die es ihnen ermöglichen, an der Schweizer Informatik-Olympiade oder der FIRST LEGO League teilzunehmen.

Unser Lehrplan richtet sich nach dem Lehrplan Informatik der Volksschule Kanton Zürich.

Lehrplan 21:

  • MI.2 Informatik 
  • MI.2.1 Datenstrukturen:
    Die Schülerinnen und Schüler können Daten aus ihrem Umfeld darstellen, strukturieren und auswerten.
  • MI.2.2 Algorhythmen:
    Die Schülerinnen und Schüler können einfache Probleme analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen.
  • MI.2.3 IT-Systeme:
    Die Schülerinnen und Schüler verstehen den Aufbau und die Funktionsweise von Informationsverarbeitungssystemen und können Konzepte der sicheren Datenverarbeitung anwenden.

Zielgruppen: 

  • Primarschule
  • Sekundarschule 

Module:

  • Web-Design
  • Mobile App
  • Spiel-Design
  • Python 
  • Cybersecurity 
  • Robotik
  • JavaScript

Workshop Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch

Module können entweder als einführende Workshops mit einer Mindestdauer von 3 Stunden pro Thema oder als grundlegende Programmier-Workshops mit einer Mindestdauer von 6 Stunden pro Thema präsentiert werden

Je nach Anzahl und Tiefe der zu behandelnden Module dauern die Workshops 1 bis 3 Tage

Diese Module werden ganzen Klassen angeboten, Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 18 Jahren, einschliesslich Primarschulen, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II. 

Die Vermittlung der Inhalte wird an die Altersgruppe der Klasse angepasst.

Ausserschulische Aktivitäten (nach der Schule): 

  • Coding Clubs: Abdeckung und gewünschter Lehrplan
  • Schweizer Informatik-Olympiade: 12 Sessions x 2 Std.
  • FIRST LEGO League: 12 Sitzungen x 2 Stunden

Alle GirlsCodeToo-Module können in Form von Coding-Clubs nach der Schule angeboten werden, damit die Schülerinnen und Schüler einen tieferen Einblick in die von ihnen gewählten Themen gewinnen können.

Wir unterstützen auch bestehende ICT-Lehrpersonen bei der Vorbereitung von motivierten Schülerinnen und Schülern auf MINT-Wettbewerbe wie die Schweizer Informatik-Olympiade oder die jährlich stattfindenden Robotik-Turniere der First Leo League*.

*Ausrüstung und Lagerraum können erforderlich sein.

Ermässigungen:

Als gemeinnützige Organisation bietet GirlsCodeToo öffentlichen Schulen einen ermässigten Preis.

Module:

Maximal 25 Teilnehmende pro Workshop. Je nach Anzahl der zu behandelnden Themen erstrecken sich die Workshops über 1-3 Tage mit einer Mindestdauer von 3 Stunden und einer Höchstdauer von 21 Stunden.

Wenn du einen Workshop oder andere ausserschulische Aktivitäten in deiner Schule oder NRO buchen möchten, wende dich bitte an David Cleres, um weitere Informationen zu erhalten. Er hilft dir gerne bei der Zusammenstellung des am besten geeigneten Workshops für deine Schule!

 

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AUSSERSCHULISCHE KURSE

Wir bieten jetzt regelmässig Programmierungskurse nach der Schule an! Wir haben im Herbstsemester 2023 ein Versuchsprogramm an der Schule Kilchberg durchgeführt, das ein Erfolg war. 

Lies mehr darüber im Erfahrungsbericht unserer Lehrperson ↓

Der Kurs, den wir im Herbstsemester 2023 an der Schule Kilchberg unterrichteten, ermöglichte es uns, wöchentlich mit einer Gruppe von 8 jungen Mädchen in Kontakt zu treten und einen sicheren Raum zu schaffen, in dem Lernen und Selbstausdruck gefördert wurden. Als Hauptorganisator und Lehrer konnte ich den stetigen Fortschritt der Mädchen beobachten, die nun wichtige Programmierkonzepte wie Funktionen, Variablen und For-Schleifen verstehen (und das alles im Alter von 10 Jahren – wirklich beeindruckend!). Doch am wichtigsten war, dass wir in diesem Kurs ein gemeinsames Interesse an Technologie und logischem Denken wecken konnten und vor allem technische Systeme wie den imagiCharm (ein LED-Display) und die Lego Mindstorms-Roboter erlebten und damit interagierten. 

Es ist bezeichnend für die heutige Gesellschaft, dass die Mädchen in dieser Gruppe einen unterschiedlichen familiären Hintergrund haben und nicht in gleichem Masse mit Technik außerhalb der Schule vertraut sind. Gemäss einer unserer Hauptaufgaben bei GirlsCodeToo konnten wir diese Mädchen befähigen, die Welt der Technologie zu entdecken und hoffentlich ihre beruflichen Interessen in einer Welt zu erweitern, in der Frauen in technischen und wissenschaftlichen Bereichen immer noch unterrepräsentiert sind.

Mathieu Dubied

Mathieu Dubied

Kursleiter*in

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VERGANGENE UND KOMMENDE VERANSTALTUNGEN

KONTAKTPERSONEN

David_Cleres

David Cleres
david@girlscodetoo.ch